Making of Box Kick

Am 5. Juli 2014 veranstaltete die Familienfreizeitgemeinschaft und die Boxabteilung des SSV Heilsberg ein Sportevent der besonderen Art. Insgesamt 16 Mannschaften aus der näheren Umgebung folgten der Einladung und nahmen an einem Kleinfeld-Fußballturnier für Freitzeit- und Firmenmannschaften teil. Die Boxabteilung lud die befreundeten Boxer von Eintracht Frankfurt ein, um in zwei geplanten Boxsessions, den Zuschauern den Boxsport näher zu bringen. Hierfür wurde eigens ein Boxring auf der Sportanlage aufgebaut. Die Zuschauer erhielten einen Einblick ins Training und die Kampfvorbereitung eines Boxers und hatten anschließend Gelegenheit selbst die Boxhandschuhe überzustreifen und ihre Kondition im Ring zu testen.
Nun! Wie kam es hierzu. Die erste Idee im Jahr der Fußballweltmeisterschaft verband ein Kleinfeld-Fußballturnier (Mini-WM) mit Public Viewing. Allerdings war dem Partner, den wir für's Public Viewing gewinnen wollten, die Sportanlage zu klein und er hatte bereits andere Pläne. Gut dachten wir uns, müssen wir nach einer weiteren Attraktion suchen. Hierbei fiel uns unsere Boxabteilung ein. Es gibt nur wenige Vereine, die eine eigene Boxabteilung anbieten können. Der Abteilungsleiter der Boxabteilung sprang sofort darauf an, wobei im Nachhinein noch einige Zweifel aus dem Weg geräumt werden mussten. Gut, das Hauptprogramm stand somit: Fußball und Boxen. Da Kick 'n Box vielleicht die falschen Erwartungen wecken würde gaben wir dem Ganzen den Namen Box Kick. In der Vorbereitungszeit entsprangen einigen Köpfen noch gute Ideen (komischerweise immer montags). So kam es dazu, dass für Kinder eine Hüpfburg, ein Planschbecken, eine Wasserrutsche, zwei Vier-Gewinnt-Spiele und ein Mini-Fußballfeld aufgebaut wurde, Sponsoren Flächen erhielten, um ihre Produkte zu präsentieren und die Cheerleader und Footballspieler der Frankfurt Pirates mit ihren Akrobatik- und Trainigseinlagen das bunte Programm bereicherten.
Um dem Ganzen auch eine wohltätige Komponente zu verleihen, machten wir uns über eine Charity-Verantaltung Gedanken. Idee war ein Torwandschießen zu organisieren und den kompletten Erlös einer gemeinnützigen Einrichtung zu spenden. Hierbei fiel unsere Wahl auf die Tafel Bad Vilbel, die bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt.
Aufgrund der Tatsache, dass von der ersten Idee bis zum 5. Juli einige Montage vergingen, die Ideen aber nach wie vor sprudelten, beendeten wir das Brainstorming als jemand noch auf die Idee kam, eine Fußball-Schuss-Geschwindigkeitsmessanlage aufzubauen. Das, was wir vor hatten, reichte für's Erste.
Diejenigen, die dabei waren, können sich ja ihr eigenes Urteil bilden. Wir hoffen euch hat es bei uns gefallen und wir sehen uns bald wieder. Wir sind mit dem Ablauf und der Durchführung voll und ganz zufrieden und möchten uns bei unseren Helfern, Unterstützern und Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung nur schwer durchführbar wäre, sehr herzlich bedanken und hoffen weiterhin auf deren Hilfe:


Vielen Dank